• Bd. 1 (2018)

    Die jeweils aktuelle Jahresausgabe wird permanent durch neue Beiträge ergänzt, sobald diese das Peer-Review-Verfahren und den Redaktionsprozess durchlaufen haben. Registrierte Leserinnen und Leser informieren wir über die Veröffentlichung neuer Beiträge per E-Mail. Zum Jahresende wird an dieser Stelle zusätzlich die gesamte Jahresausgabe in einer einzigen PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Themenhefte erscheinen während des Jahres als eigenständige Ausgaben.

    Titelbild: Buchstabenernte, Paris, BnF, Latin 1156B, fol. 135r, Rennes, ca. 1430 (Quelle: gallica.bnf.fr / BnF)

  • Themenheft 2: Erzählen und Rechnen. Mediävistische Beiträge zur Interaktion zweier ungleicher Kulturtechniken
    2018

    Die Beiträge des Themenheftes verstehen sich als Vorstoß zur Sondierung eines bislang erstaunlich wenig beachteten Zusammenhangs. Anhand von Fallbeispielen vom 13. bis zum 17. Jahrhundert, Texten für den Schulgebrauch ebenso wie Dichtungen, und sowohl von der Mathematik als auch vom literarischen Erzählen selbst ausgehend beleuchten sie Beziehungen zwischen Erzählen und Rechnen bis hin zur Frage, ob der Zusammenhang von Er-Zählen und Rechnen nicht womöglich überhaupt als Paradigma historischer Narratologie gelten kann. So sollen erste Eindrücke von der Vielfalt der Anknüpfungspunkte, die eine Diskussion der Thematik haben könnte (und müsste), gegeben werden und zugleich Impulse, diese Diskussion weiter voran zu treiben.

    Themenheft 2 (Gesamt-PDF)

  • Themenheft 1 Themenheft 1: ›narratio‹ und ›moralisatio‹
    2018

    Was bedeutet es, wenn bei Exempeln, Fabeln, Schwänken oder ›Mären‹ die moralisatio quer zum Erzählten steht, wenn die Auswertung dem erzählten Beispielfall widerspricht, ihn subversiv unterläuft, wenn einer vielschichtigen Geschichte eine banale Moral zur Seite gestellt wird oder wenn die Moral schlicht nicht nachvollziehbar ist – wenn also Erzählen und Didaxe nicht zusammenspielen, sondern auf ihrem Eigensinn beharren und ihren je eigenen Geltungsanspruch haben? Solchen und ähnlichen Widersprüchen zwischen ›Erzählen mit didaktischem Anspruch‹ und vermittelter Moral spüren die Beiträge des Themenheftes nach, um zu zeigen, wie aus den Spannungen und Diskrepanzen zwischen erzählter Geschichte und lêre fruchtbare strukturelle Offenheit und Multiperspektivität entstehen.

    Themenheft (Gesamt-PDF)

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