Girl Defined – Wie zwei Evangelikalismus- Influencerinnen feministische Motive nutzen und ein traditionelles Rollenbild vermitteln

Autor/innen

  • Clara Maria Junge

Abstract

Dieser Artikel setzt sich mit dem Online-Auftritt der Evangelikalismus-Influencerinnen Kirsten Clarke und Bethany Beal auseinander. Unter dem Titel Girl Defined veröffentlichen diese evangelikale Inhalte. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf den Videos, die sie auf Youtube veröffentlichen, konkret darauf, wie sie ein evangelikales, traditionelles Bild von Geschlechtern vermitteln. Zudem wird die These begründet, dass Clarke und Beal Motive des Dritte-Welle-Feminismus nutzen, während sie die Idee der traditionellen Kernfamilie als idealen Lebensentwurf an Frauen vermitteln und in einem popkulturellen Diskurskontext zu Weiblichkeit verorten. Theoretisch orientiert sich die Analyse an den Cultural Studies.

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Junge, C.M. (2024). Girl Defined – Wie zwei Evangelikalismus-Influencerinnen feministische Motive nutzen und ein traditionelles Rollenbild vermitteln, "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2404291027277.172205090950

Downloads

Veröffentlicht

2024-02-14