Der Studienaufwand bei Fach- und Zwei-Fach-Bachelor-Studierenden

Autor/innen

  • Lena Bahlmann
  • Judith Höning

Abstract

Ziel dieser empirischen Studie war ein Vergleich von Fach- und Zwei-Fach-Bachelor-Studierenden hinsichtlich des tatsächlichen Studienaufwands und der subjektiv wahrgenommenen Studienbelastung in der Vorlesungszeit sowie in der vorlesungsfreien Zeit. Außerdem sollte untersucht werden, ob sich die beiden Gruppen hinsichtlich ihres ehrenamtlichen Engagements außerhalb der Universität unterscheiden. Untersucht wurden 450 Bachelor-Studierende der Universität Oldenburg. Die Daten zeigen, dass Zwei-Fach-Bachelor-Studierende signifikant mehr Stunden pro Woche in studiumsbezogene Aktivitäten (z.B. Lehrveranstaltungen, Arbeitsgruppen) investieren als Fach-Bachelor-Studierende. Entsprechend schätzen sie die zeitliche Belastung durch das Studium während der Vorlesungszeit signifikant höher ein; hinsichtlich der zeitlichen Belastung
während der vorlesungsfreien Zeit hingegen zeigt sich kein Unterschied zwischen den Gruppen. Auch in Bezug auf ehrenamtliches Engagement unterscheiden sich die Gruppen
nicht voneinander. Zusammenfassend zeigt die Studie, dass, obwohl der normative Workload bei beiden Formen von Bachelorabschlüssen identisch ist, Studierende mit Zwei-Fach-Bachelor signifikant stärker belastet sind.

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Bahlmann, L., & Höning, J. (2015). Der Studienaufwand bei Fach- und Zwei-Fach- Bachelor-Studierenden. “forsch!” - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1(1), 11–21. urn:nbn:de:101:1-201509242305

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Veröffentlicht

2015-01-03

Ausgabe

Rubrik

Wissenschaftlicher Artikel