Wie gestaltet sich der Berufsentscheidungsprozess evangelischer Pastorinnen? Bedeutung von Erziehung und Sozialisation für die Entwicklung der Berufsentscheidung

Autor/innen

  • Ann-Christin Erdmann
  • Franziska Schwander
  • Anna Wulf

Abstract

In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer qualitativen Einzelfallstudie zum Berufsentscheidungsprozess einer evangelischen Pastorin vorgestellt. Anlass zur Untersuchung bietet eine Forschungslücke in diesem Bereich sowie der zunehmende Säkularisierungsprozess, im Zuge dessen sich die Arbeitsbedingungen für diese Berufsgruppe verschlechtert haben. Von Interesse war es in Erfahrung zu bringen, wie sich der Entscheidungsprozess strukturell ausgestaltet. Untersucht wurde in diesem Zusammenhang der Einfluss der Erziehung und der Sozialisation. Die Daten wurden mittels eines Leitfadeninterviews erhoben und mit der Grounded Theory ausgewertet. Zu erkennen gibt sich, dass hierbei die Orientierung an Vorbildern eine bedeutende Rolle spielt.

Schlagwörter: Berufsentscheidungsprozess, Säkularisierungsprozess, Evangelische Pastorinnen, Wertevermittlung, Erziehung, Sozialisation

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Erdmann, C., Schwander, F., & Wulf, A. (2016). Wie gestaltet sich der Berufsentscheidungsprozess evangelischer Pastorinnen? Bedeutung von Erziehung und Sozialisation für die Entwicklung der Berufsentscheidung. "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 3, 1-11.

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2016060211660

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Veröffentlicht

2016-04-30

Ausgabe

Rubrik

Wissenschaftlicher Artikel