Das narrative Leid? Tiefenhermeneutische Rezeptionsanalysen zu Texten von Hesse und Kafka

Autor/innen

  • Stephan Winkelmann

Abstract

Im Folgenden soll das Forschungsprojekt „Das narrative Leid? – Tiefenhermeneutische Rezeptionsanalysen zu Texten von Hesse und Kafka“ samt seiner Ergebnisse und Erkenntnisse vorstellt werden. Während des Projekts wurde schwerpunktmäßig die Wirkungsdimension von einzelnen Textauszügen von literarischen Erzählungen der Schriftsteller Hermann Hesse und Franz Kafka auf die Lesenden ebendieser untersucht. Diese Textbeispiele, welche die maximale Länge einer DIN A4-Seite nicht überschritten haben, stammten aus den Werken „Das Urteil“ und „In der Strafkolonie“ von Franz Kafka, sowie „Unterm Rad“ von Hermann Hesse. Sie wurden in kleinen Gruppen von drei bis sieben Personen gelesen und im Anschluss gemeinsam besprochen und interpretiert. Die Settings, die diesen Gruppeninterpretationen zugrunde lagen, waren sowohl im privaten Rahmen des Forschenden, wie auch in einer Seminarsitzung des Forschungsmoduls zu verorten.

Lag die ursprüngliche Untersuchungsabsicht noch im Bereich einer literatur- bzw. soziolinguistischen Auseinandersetzung mit der Wortwahl und sprachlichen Inszenierung von belletristischen Werken, welche sich Leid und Schmerz in Form von Leidenswegen, die in einem Suizid münden widmen, sowie einer Gegenüberstellung von der Behandlung und Darstellung des Themas Suizid in wissenschaftlicher Fach- und künstlerischer Literatur, hat sich die Forschungsintention im Projektverlauf durch kontinuierliche Interessens- und Möglichkeitsabwägungen zu einer Analyse der Rezeption von literarischen Textbeispielen, die einen solchen Leidensweg skizzieren, verschoben.

Hierfür wurde mit dem psychoanalytischen Instrument der Tiefenhermeneutik gearbeitet, welche die Möglichkeit bietet die Rezeptionen und Sinnkonstruktionen der Beteiligten auf unterschiedlichen Betrachtungsebenen zu analysieren.

Schlüsselwörter: Leid und Schmerz, Repräsentation, Belletristik, Rezeptionsanalyse, Tiefenhermeneutik, Irritation, Sinnkonstruktion. 

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Winkelmann, S. (2017). Das narrative Leid? Tiefenhermeneutische Rezeptionsanalysen zu Texten von Hesse und Kafka. "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1, 355-361.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-201705064688

Downloads

Veröffentlicht

2017-01-31

Ausgabe

Rubrik

Wissenschaftlicher Artikel