Forschung in der Studieneingangsphase: Motivationen der Studierenden im Bachelor Psychologie

Autor/innen

  • Nadja Wennike
  • Tomke Holtz
  • Jessica Bürger
  • Lisa Lüdders
  • Imke Gerkensmeier
  • Karina Kedzior

Abstract

Hintergrund: Das Projekt ForstA (Forschend Studieren von Anfang an) bietet Studierenden die Möglichkeit, während ihres Bachelorstudiums aktiv an Forschung teilzunehmen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Forschungsmotivationen im Rahmen des ForstA-Projektes in der Psychologie zu untersuchen. Methodik. 157 Studierende (Altersmodus 20 Jahre, 80% weiblich) des ersten bis dritten Fachsemesters haben an dem Online-Fragebogen mit 17 geschlossenen Fragen Ende 2015 teilgenommen. Ergebnisse. Die Hauptmotivationen, an dem ForstA-Projekt teilzunehmen, sind Fachenglisch zu üben (81%), Theorien anzuwenden (77%) und Statistikkenntnisse zu erweitern (74%). Diese Motivationen unterscheiden sich nicht nach dem Fachsemester oder nach der akademischen Vorbildung (die Absolvierung mindestens eines Semesters an einer Hochschule). Studierende mit akademischer Vorbildung bevorzugen das selbständige Arbeiten, während Studierende ohne Vorbildung sich dagegen eher Forschungsaktivitäten in Gruppen wünschen. Fazit. Die Motivationen, an dem ForstA-Projekt teilzunehmen, sind anwendungsorientiert und nahezu unabhängig von der akademischen Vorbildung oder Fachsemester. Die Teilnahme an Forschung könnte aber sowohl durch das Studienfach als auch durch die Länge der akademischen Vorbildung bedingt sein.

Schlagwörter: Forschung, Motivation, Vorbildung, Psychologie, Studieneingangsphase.

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Wennike, N. et al. (2017). Forschung in der Studieneingangsphase: Motivationen der Studierenden im Bachelor Psychologie. "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1, 345-354.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-201705064671

 

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Veröffentlicht

2017-01-31

Ausgabe

Rubrik

Wissenschaftlicher Artikel