Lernmotivation und Lebensbewältigung durch die Studyblr-Community

Autor/innen

  • Hoang Nguyen
  • Angela Teichert

Abstract

Im Rahmen einer empirischen Untersuchung der Studyblr-Community wurde eine Querschnittstudie mit insgesamt 2149 Teilnehmenden durchgeführt. Ziel war es, herauszufinden, welchen Einfluss die Interaktionen in der Online-Community auf die Lernmotivation und die Kompetenzen zur Lebensbewältigung ihrer Mitglieder haben. Wichtige Ergebnisse der Forschung sind die Veränderung der Einstellungen und des Verhaltens in Bezug auf das Lernen und die Lebensgestaltung. Diese Forschung verfolgte das Ziel, den Forschungsstand bzgl. des informellen Lernens mit Social Media, hier insbesondere mit Microblogs, zu erweitern.

Schlagwörter: Lernmotivation, Lebensbewältigung, Kompetenzerwerb, Empowerment, Online-Community, ästhetisches Lernmaterial.

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Nguyen, H.L., Teichert, A. (2017). Lernmotivation und Lebensbewältigung durch die Studyblr-Community. "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1, 257-269.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-201705064602

 

Downloads

Veröffentlicht

2017-01-31

Ausgabe

Rubrik

Wissenschaftlicher Artikel