Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mobbing

Autor/innen

  • Sabrina Frohn

Abstract

Mobbing ist ein Thema, welches häufig im Schulalltag auftritt und negative Folgen für alle Beteiligten hat. Daher ist es von hoher Bedeutung, dass die LehrerInnen wissen, wie sie bei Mobbing unter SchülerInnen intervenieren können. Dies bedeutet aber auch, dass Lehramts-studierende dies ggf. während ihres Studiums vermittelt bekommen sollten. Ziel der Arbeit ist es, eine Aussage darüber treffen zu können, wie Lehramtsstudierende zu Mobbing eingestellt sind und ob Mobbing im Studium stärker thematisiert werden sollte. Für eine Erfassung der Einstellungen zu Mobbing wurde ein Fragebogen verwendet. 98 Lehramts-studierende der Universität Oldenburg haben diesen Fragebogen beantwortet.

Schlagwörter: Mobbing, Bullying, Einstellungen, Lehramt, Lehramtsstudierende.

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Frohn, S. (2017). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mobbing. "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1, 207-217.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-201705056977

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Veröffentlicht

2017-01-01

Ausgabe

Rubrik

Wissenschaftlicher Artikel