"Weil ich Musik liebe!" Qualifikationsmerkmale zur Bewältigung von berufsbezogenen Herausforderungen bei Lehramtsstudierenden im Fach Musik
Abstract
Die vorliegende explorative Mixed-Methods Studie untersuchte Aspekte des berufsbezogenen Selbstkonzepts und der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Musiklehrkräfte im Vergleich zu angehenden Lehrkräften anderer Fächer. Im Zentrum stand die Frage, über welche Ressourcen angehende Lehrkräfte aus ihrer Sicht verfügen, um Herausforderungen im Lehrerberuf bewältigen zu können. Das qualitative Datenmaterial wurde durch quantitative Daten ergänzt. Es wurden zwei Skalen zur Selbstwirksamkeitserwartung herangezogen. Ein positiv erlebtes Selbstkonzept sowie eine positiv erlebte Selbstwirksamkeitserwartung beeinflussen die Bewältigung von Herausforderungen positiv. Musikstudierende wiesen im Vergleich zu Studierenden anderer Fächer signifikant höhere Selbstwirksamkeitswerte auf. Vor allem stellt die selbst erlebte Freude an der Musik für Musikstudierende ein gewinnbringendes Qualifikationsmerkmal dar. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die künftige MusiklehrerInnenausbildung diskutiert.
Schlagwörter: Qualifikationsmerkmale, Selbstwirksamkeitserwartung, Selbstkonzept, Musikstudierende, MusiklehrerInnenbildung.
Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:
Finta, S. (2017). "Weil ich Musik liebe!" Qualifikationsmerkmale zur Bewältigung von berufsbezogenen Herausforderungen bei Lehramtsstudierenden im Fach Musik. "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1, 191-206.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-201705056960