Wissen für und über die individuelle Professionalisierung von freiberuflichen Weiterbildner/innen

Autor/innen

  • Nina Bünte

Abstract

Freiberufliche Lehrende führen Weiterbildungen für Erwachsene zu allgemeinen und berufsbezogenen Themen durch und tragen somit zum lebenslangen Lernen aller bei. Offen ist allerdings, wie die Weiterbildner/innen selbst, ihr Wissen aktuell halten und ihr Lehren professionalisieren, da es keine verbindlichen Standards für diese Berufsgruppe gibt. Deshalb wird in dem Beitrag der Frage nachgegangen, wie freiberufliche Weiterbildner/innen sich im Berufsalltag Wissen aneignen. Mithilfe eines explorativen, qualitativen Forschungsdesigns wurden freiberufliche Lehrende interviewt und ihre Wissensaneignung fallbezogen rekonstruiert sowie komparativ analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Lerngelegenheiten im Berufsalltag wie learning by doing zentrale Wissensquellen für die Lehrenden sind. Fraglich ist allerdings, inwieweit dadurch auch eine Professionalisierung erreicht wird.

Schlagwörter: freiberufliche Lehrende, Professionalisierung in der Erwachsenenbildung, informelles Lernen, Gelegenheitsstrukturen.

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Bünte, N. (2017). Wissen für und über die individuelle Professionalisierung von freiberuflichen Weiterbildner/innen. "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1, 130-138.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-201705056913

 

Downloads

Veröffentlicht

2017-01-31

Ausgabe

Rubrik

Wissenschaftlicher Artikel