forschen@studium
Aktuelle Perspektiven auf das Forschende Lernen an der Universität Oldenburg
Schlagwörter:
Forschendes Lernen, forschen@studiumAbstract
Im redaktionellen Teil des Journals werden aktuelle Perspektiven von Programmverantwortlichen, Studierenden und Lehrenden zum Forschenden Lernen an der Universität Oldenburg vorgestellt. Susanne Haberstroh und Annalena Karweik stellen das Programm forschen@studium vor, in dessen Rahmen verschiedene Maßnahmen zur Förderung des Forschenden Lernens angeboten werden.
Über ihre Teilnahme am World Congress on Undergraduate Research, der im April 2023 an der University of Warwick, Großbritannien, stattfand, berichten die Student*innen Tobias Boelsen, Marie Massoth, Thies Reisemann und Hauke Ukena. Im Anschluss daran geben Mareike Daeglau und Christopher Sommer Einblicke in ihre Lehrveranstaltungen.
Inhalt:
forschen@studium. Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg von Susanne Haberstroh & Annalena Karweik S. 1
WorldCUR2023. Ein studentischer Reisebericht von Tobias Boelsen, Marie Massoth, Thies Reisemann & Hauke Ukena S. 3
Vom Labor zur Konferenz. Forschendes Lernen in der Neurokognition am Department für Psychologie von Mareike Daeglau S. 5
Gedankendioramen. Vorstellung der Methode LEGO Serious Play im studentischen Selbstversuch von Christopher Sommer S. 7
Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:
Haberstroh, S., Karweik, A., Sommer, C., Daeglau, M., Boelsen, T., Massoth, M., Reisemann, T., & Ukena, H. (2023). forschen@studium. Aktuelle Perspektiven auf das Forschende Lernen an der Universität Oldenburg, "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2023092617464822477906
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Susanne Haberstroh, Annalena Karweik, Tobias Boelsen, Marie Massoth, Thies Reisemann, Hauke Ukena, Christopher Sommer, Mareike Daeglau
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 International.