Zwischen Protest und Utopie: Rapmusik als Medium des Aufbruchs?

Eine explorative Studie des politikdidaktischen Potenzials sozialkritischen Deutschraps anhand von Song- und Musikvideoanalysen

Autor/innen

  • Max Schewe
  • Friederike Ulses

Schlagwörter:

Politische Bildung, Sozialkritischer/Conscious Rap, Intersektionalität

Abstract

Die im Zentrum dieses Forschungsprojektes stehende Frage lautet: Welche Potenziale und Möglichkeiten ergeben sich durch die Nutzung von sozialkritischen Rapsongs in der politischen Bildung? Daran anschließend wird im Rahmen des Projektes eine Handreichung für Bildungspersonal an Schulen und Universitäten erstellt, mithilfe derer zentrale Erkenntnisgewinne, potenzielle Fallstricke und wichtige Gelingensbedingungen für den Einsatz von sozialkritischem Deutschrap in Bildungskontexten genauer untersucht werden können. Um den Charakter einer solchen Expertise zu betonen, werden im vollständigen Abschlussbericht konkrete Hinweise und Tipps, die vom Lehrpersonal bei der Planung, Durchführung und Reflexion einer solchen Lerneinheit berücksichtigt werden sollten, hervorgehoben, wodurch die fachdidaktische Theorie um (unterrichts-)praktische Bezüge ergänzt wird.

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Schewe, M. & Ilses, F. (2023). Zwischen Protest und Utopie: Rapmusik als Medium des Aufbruchs? Eine explorative Studie des politikdidaktischen Potenzials sozialkritischen Deutschraps anhand von Song- und Musikvideoanalysen, "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2412051339378.380447936366

Downloads

Zusätzliche Dateien

Veröffentlicht

2023-12-21

Ausgabe

Rubrik

Projektberichte "Aufbruch"