forschen@studium

Aktuelle Perspektiven auf das Forschende Lernen an der Universität Oldenburg

Autor/innen

  • Susanne Haberstroh
  • Annalena Karweik
  • Annika Rademacher
  • Hendrik Wolter

Schlagwörter:

Studentische Forschung, Konferenz für Studentische Forschung, StuFo, Forschendes Lernen

Abstract

Susanne Haberstroh

Annalena Karweik

Annika Rademacher

Hendik Wolter

 

Schlagwörter: 

Forschendes Lernen, forschen@studium, Konferenz für studentische Forschung

Abstract

Im redaktionellen Teil des Journals werden aktuelle Perspektiven von Programmverantwortlichen, Studierenden und Lehrenden zum Forschenden Lernen an der Universität Oldenburg vorgestellt. Susanne Haberstroh und Annalena Karweik stellen die Konferenz für studentische Forschungs vor, die 2016 an der Unviersität Oldenburg gegründet wurde und seitdem jährlich an verschiedene deutschen Universitäten ausgerichtet wird.. 
Annika Rademacher und Hendrik Wolter geben Einblicke in ihre Lehrveranstaltungen.

Inhalt:

Konferenz für studentische Forschung. Gegründet an der Universität Oldenburg im Sommer 2016 von Susanne Haberstroh & Annalena Karweik S. 1

Forschungsbasiertes Lernen in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik von Annika Rademacher S. 3

Den Forschungskreislauf häppchenweise bearbeiten. Forschungswerkstätten als Experimentier- und Feedbackraum von Hendrik Wolter S. 5

Bitte zitieren Sie diesen Beitrag wie folgt:

Haberstroh, S., Karweik, A., Rademacher, A., & Wolter, H. (2025). forschen@studium. Aktuelle Perspektiven auf das Forschende Lernen an der Universität Oldenburg, "forsch!" - Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg, 1.

https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2507161749164.385370270471

Downloads

Veröffentlicht

2025-07-12

Ausgabe

Rubrik

forschen@studium