Tipps für Autor/innen

Machen Sie auf Ihren Beitrag aufmerksam!

Als Autorin oder Autor wissen Sie am besten, wer sich für Ihren Beitrag interessieren könnte. Mit den folgenden Maßnahmen können Sie die Zugriffszahlen auf Ihren Beitrag auf einfache Weise erhöhen:

Auch wenn es keine Sonderdrucke mehr gibt, können Sie mögliche Interessenten auf Ihre neue Veröffentlichung aufmerksam machen. Am besten tun Sie das in Form einer E-Mail, in die Sie den Link zu Ihrem Beitrag integrieren (d. h. die URL der ‚Landing-Page’, also der Seite mit dem Abstract: Beispiel, oder auch die DOI-Nummer, z. B. https://doi.org/10.25619/BmE201818). Sie können auch die PDF-Datei Ihres Beitrags an die Mail anhängen. Schreiben Sie eine solche Mail möglichst an alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Sie in Ihrem Beitrag zitieren oder erwähnen.

Integrieren Sie einen Link zu Ihrem Beitrag in Ihre institutionelle oder private Homepage. Wenn Sie online eine Bibliographie Ihrer Schriften zur Verfügung stellen, dann machen Sie die entsprechende Angabe anklickbar, so dass Nutzer direkt Ihren Beitrag lesen können (Beispiel).

Integrieren Sie einen Link zu Ihrem neuen Beitrag am Ende Ihrer E-Mail-Signatur, etwa mit dem Hinweis „Neu erschienen: ...“, so dass Sie mit jeder verschickten Mail auf Ihren Beitrag aufmerksam machen.

Wenn Sie in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram o. ä. unterwegs sind: Posten Sie einen Hinweis auf Ihre aktuelle Veröffentlichung. Folgen Sie uns auf Twitter ( www.twitter.com/bme_2018 ) und retweeten Sie unsere Tweets. Auf Twitter gibt es rege mediävistische Netzwerke.